(CB) Dass in Schwelm große, schwere und lange Güter aufwändig transportiert werden kommt nicht allzu oft vor. Der Transport von insgesamt sechs Rotorblättern für Windkraftanlagen durch Schwelm ist von daher schon etwas Besonderes. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern, wurden die Transporte jeweils nachts in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchgeführt. Wir waren am 11.04. und am 18.04.2024 dabei…
Trotz der späten Zeit und der nächtlichen „Kühle“ haben sich viele Schwelmerinnen und Schwelmer dieses Ereignis nicht entgehen lassen und bewunderten die Ruhe und die Präzision mit der die Schwertransport-Fachleute die lange, schwere Fracht entlang der bergigen und von engen Kurven charakterisierten Route durch Schwelm bugsierten.
Und: durch Vergleich der Meta-Daten unserer Fotos an definierten Orten konnten wir feststellen, dass die Transport-Fachleute am 18.04. sogar 20 Minuten schneller waren, als am 11.04.2024.
UPDATE 09.05.2024:
Auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so spannend war wie beim ersten Mal, so konnten wir uns dennoch den Transport des letzten Rotorblatts am 28.04.2024 nicht entgehen lassen. Diesmal haben wir unser Auto in der Hermannstraße abgestellt und haben beobachtet, wie der Transport durch die Kurven oberhalb der Martinstraße geführt wurde. Auch dieses Mal hat uns die Professionalität des ganzen Transportteams begeistert. Die Mannschaft hat das lange, sperrige Rotorblatt mit einer bewundernswerten Ruhe und Gelassenheit durch die engen Kurven gesteuert.
Etwas, das man vielleicht auch einmal erwähnen sollte: die Transporte waren für uns und die vielen anderen Zuschauer entlang der Transportroute auch ein besonderes Erlebnis.